Sean McNamara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sean McNamara (2007)

Sean McNamara (* 9. Mai 1963 in Burbank, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, -produzent, Schauspieler und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sean McNamara begann seine berufliche Karriere als Soundtechniker. Unter anderem kümmerte er sich 1981 um den Ton bei Ronald Reagans Amtseinführung.[1] Er gründete später die Filmproduktionsgesellschaft Brookwell McNamara Entertainment, die für MTVs The N, Nickelodeon, den Disney Channel und Cartoon Network produziert.[1] Es folgten die Casper-Fortsetzungen Casper – Wie alles begann (1997) und Casper trifft Wendy (1998) sowie Regiearbeiten für Fernsehserien wie Eben ein Stevens und die Filmadaption Die Stevens schlagen zurück (2003) und Raven blickt durch.

Er drehte außerdem das Sportdrama The Miracle Season (2018) sowie die Literaturverfilmung The King’s Daughter (2022). Derzeit befindet sich ein Biopic über Ronald Reagan in der Postproduktion.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sean McNamara ist katholisch und definiert sich auch als katholischer Filmemacher, der die christlichen Tugenden an seinen Sets lebe.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Award Kategorie für Resultat
2001 Daytime Emmy Award Best International Eben ein Stevens Nominiert
2002 BAFTA Best International Eben ein Stevens Gewonnen
Daytime Emmy Award Best International Eben ein Stevens Nominiert
2003 Daytime Emmy Award Best International Eben ein Stevens Nominiert
2005 Primetime Emmy Outstanding Children’s Program Raven blickt durch Nominiert
2023 Goldene Himbeere Schlechtester Film The King’s Daughter Nominiert

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Dave McNary: Ronald Reagan Biopic Draws ‘Soul Surfer’ Director Sean McNamara. In: Variety. 23. August 2016, abgerufen am 13. Oktober 2022 (amerikanisches Englisch).
  2. Sister Nancy Usselmann, FSP: Catholics in Hollywood. In: Franciscan Media. Abgerufen am 13. Oktober 2022 (englisch).